Lo-Pan - Das Schweizer Taschenmesser des Feng Shui Beraters

Wikipedia nennt den Lo-Pan einen erweiterten Kompass für Feng Shui Berater der mit bis zu 64 zusätzlichen Ringen ausgestattet ist. Das ist sachlich richtig - interessant ist auch, dass jeder Meister seinen eigenen Lo-Pan mit anderer Komposition der Ringe entwickelt.

EIn Lo-Pan misst mehr als die Himmelsrichtung

Das Wesentliche aber ist, dass ein Lo-Pan nicht einfach nur ein Messinstrument ist. Natürlich kann ich mit einem Lo-Pan die Himmelsrichtung bestimmen. Doch eigentlich messen wir das Chi eines Objekts und zwar immer mit Köperkontakt des Messenden, so dass auch dessen Energie eine Rolle spielt.

Weder ein Nordpfeil auf dem Grundriss noch GPS Daten können die Messung mit einem Lo-Pan ersetzen.Chi ist zwar mit der Himmelsrichtung verknüpft, aber es verändert sich auch wenn sich die Umgebung ändert, indem z.B. weitere Häuser gebaut werden.

 

 

Chi verändert sich

Es gibt noch weitere Einflüsse auf das Chi. An manchen Tagen herrscht eine besonders zähe Energie, die  zum Messen nicht geeignet ist. Diese Tage werden anhand des Chinesischen Kalenders Wannianli  ermittelt.

Sie möchten über neue Beiträge informiert werden?